Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Notation über die Indexmenge in Vektorräumen?
Autor
Universität/Hochschule J Notation über die Indexmenge in Vektorräumen?
nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 177
  Themenstart: 2022-10-07

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55422_alio.png Was ich ncith ganz Kapierek wir haben eine Menge der n-Tupel von X^n , sagen wir X={1,2,3} und n=3. Da wäre eine Menge der n-Tupel ja gleichbedeutend wie z. B. F= {(1,2,3),(3,2,1)(1,1,1),(2,3,1)} So nun sagen wir zu einem n-Tupelk gehört die Abbildung i-->x_i, ab, sagen wir I={5,6,7}, i€ I. Meint man nun z. B. t € F (sagen wir t=((3,2,1) ) und x_i€ t? Also i € I --> x_i € t und t € F? In dem falle also {5,6,7} --> (3,2,1) , z- B. 5-->3, 6-->2 und 7 auf 1?

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1635
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-07

Hallo nikofld3, wenn ich richtig verstehe, was du geschrieben hast, dann ist es richtig. Ich fasse es vielleicht nochmals zusammen. Wir haben eine Menge X, sie muss übrigens nicht endlich sein. Jetzt konstruieren wir alle möglichen 3-Tupel, die aus drei Elementen von X bestehen. Jeden solcher Tupel \((x_1,x_2,x_3)\) fasst man als Abbildung auf, die die Zahlen \((1,2,3)\) auf die Elemente \(x_1,x_2,x_3\) abbildet. lg Wladimir

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9979
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, wenn du deine Fragen einmal weniger wirr aufschreiben könntest, dann könnte man auch verstehen, was das Problem ist. Ich befrage einmal ersatzweise meine Glaskugel: Wenn wir das Tupel \((2,1,3)\) betrachten. Dann gehört bspw. die Abbildung \(f:\ \lbrace 1,2,3\rbrace\to\lbrace 1,2,3\rbrace\) mit \[f(i)=\bc 2\quad;\quad i=1\\1\quad;\quad i=2\\3\quad;\quad i=3\ec\] zu diesem Tupel. (Hier ist \(X=\lbrace 1,2,3 \rbrace\) die Zielmenge dieser Abbildung.) Hilft das weiter? Gruß, Diophant [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.] [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Notationen, Zeichen, Begriffe' von Diophant]\(\endgroup\)

nikofld3 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nikofld3 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]